1.Akkordeon-Orchester Rheinhausen 1950 e.V.

Mitglied im Deutschen Harmonika-Verband e.V.

Konzert im Wanheim ein voller Erfolg

Das Konzert am 30.06.2013 in der Evangelischen Kirche Wanheim war ein voller Erfolg !

Das Orchester hatte nicht sooo leichtes Spiel, schließlich musste das gesamte Orchester auf dem Bereich des Altares mit angebauter Bühne platznehmen. Die Musiker saßen nicht wie üblich in einem Halbkreis sondern quasi nebeneinander. Sie hatten so nicht die Gelegenheit, sich optimal gegenseitig zu hören. Dies tat der dargebotenen Musik jedoch keinen Abbruch, im Gegenteil. Der Dirigent Manfred Schmidtke hielt – wie immer – die Fäden in der Hand und schweißte das Orchester zu einem wunderschönen Klangkörper zusammen.

Die Akustik in der Evangelischen Kirche Wanheim tat ein Übriges. Die Musik war von den Zuhörern gut zu hören. Auch die Musiker des Orchesters waren dankbar für die gute Akustik der Kirche und musizierten voller Elan.

Besonders in der zweiten Hälfte des Konzertes steigerte sich der Applaus des Konzertpublikums enorm. Die musikalischen Wellen, die das Orchester in das Publikum trug schwollen dort an und kamen am Ende der Stücke mit voller Wucht wieder auf das Orchester zurück als tosender Beifall. Das war ein einmaliges Erlebnis – offenbar für die Wanheimer Gäste als auch für das Akkordeonorchester.

Eins steht fest: Wir haben bei diesem Konzert wieder einmal viele neue Freunde gefunden. Offensichtlich gibt es auf der rechtsrheinischen Seite von Duisburg noch einige Ortsteile die von der Existenz und vor allem von der Qualität des Akkordeon-Orchesters Rheinhausen noch nichts wissen.

Dies wird eine dankbare Aufgabe für die nähere Zukunft sein – auf dass noch viele Menschen in Duisburg in den Genuss der Akkordeonmusik und besonders des 1.Akkordeon-Orchesters Rheinhausen kommen.