Benefizkonzert im Jahr des Akkordeons

Traditionell steigt das 1. Akkordeon-Orchester Rheinhausen 1950 e.V. mit einem Benefiz-Konzert in die neue Saison ein. Am 15. März wird wieder in der Friemersheimer Dorfkirche musiziert.

Im Jahr 2026 wurde das Akkordeon vom Deutschen Musikrat als das „Instrument des Jahres“ ausgewählt. Und im Benefiz-Konzert wird gezeigt, dass das Akkordeon längst sein altbackendes Image von „Quetschkommode“ und „Schifferklavier“ abgestreift hat. Heute ist es aus der modernen Musik nicht mehr weg zu denken. Im Programmverlauf werden die Mitglieder des Orchesters mit einem bunten Querschnitt aus dem Repertoire zeigen, was ihr Instrument so alles kann.

Da wär‘ es natürlich schön, wenn das Instrument noch mehr Freunde – als Zuhörer und Spieler – finden würde. Beste Gelegenheit, bei einem der zahlreichen Auftritte und Konzerte des Orchesters.

Natürlich steht diesmal aber wieder der gute Zweck im Mittelpunkt des Benefiz-Konzerts. Traditionell unterstützt das Akkordeon-Orchester die Kindernothilfe mit Sitz in Duisburg. In diesem Jahr geht es um dieses Projekt: Der Kindernothilfe-Partner Instituto Terre des Hommes engagiert sich im Nordosten von Brasilien, um Kinder und Jugendliche für den Klimaschutz zu sensibilisieren und aktiv an der Umsetzung zu beteiligen. Bildung steht dabei im Mittelpunkt. Das Projekt wird während der Konzertpause von Petra Kalkowski, Vorsitzende der Kindernothilfe Duisburg, vorgestellt.

Unsere Zuhörer haben in den mehr als 10 vergangenen Jahren über 20.000,00 € für die Kindernothilfe Duisburg gespendet. Für ihre innovativen und nachhaltigen Projekte beantragt die Kindernothilfe auch öffentliche Zuschüsse vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ). Voraussetzung für die Bewilligung ist, dass die Kindernothilfe 25 Prozent der Kosten durch Spenden und Geldauflagen selbst aufbringt. 75 Prozent legt dann der öffentliche Geldgeber obendrauf. So werden aus jedem gespendeten Euro durch das 1+3=4-Projekt vier Euro.

Getragen wird das Orchester von den jungen und erwachsenen Spieler:innen unter der Leitung von Norbert Schneider. Der Erfolg der Konzerte wäre auch in diesem Verein ohne die vielen ehrenamtlichen Helfer:innen nicht möglich. Hierfür sagen wir Dankeschön. Wir sagen auch Dank den Helfer:innen der Stadt Duisburg und dem Jugendzentrums St. Peter unter der Führung von Frau Allesia de Meo, die alle zusammen dafür sorgen, dass das Orchester einen Wohlfühlplatz für die Proben findet.

Zwei, die das „Instrument des Jahres“ aus dem „Effeff“ kennen und lieben, sind unsere beiden Spieler Franz Nickisch und Hans Scheffen. Die Gründungsmitglieder des Orchesters haben auch beim letztjährigen 75. Orchesterjubiläum mitgespielt und -gefeiert. Und sie sind natürlich auch beim diesjährigen Benefizkonzert an den Tasten mit dabei.

Das Benefizkonzert findet statt am Sonntag, 15. März 2026 um 16.00 Uhr in der Evangelischen Dorfkirche Friemersheim, Friemersheimer Straße 10, 47229 Duisburg. Einlass ist ab 15.30 Uhr, der Eintritt ist frei. Am Ende des Konzertes wird um Spenden gebeten. Die Spieler des Akkordeon-Orchesters freuen sich schon jetzt auf ein zahlreiches Erscheinen der Zuhörer, um das wunderschöne Konzert zu genießen und das Projekt mit einer Spende zu unterstützen. Aus jedem gespendeten Euro werden durch das 1+3=4-Projekt vier Euro.

Weitere Konzerte des Akkordeon Orchesters in 2026:

– 28. Juni 2026 15.00 Uhr Volkspark Rheinhausen, Konzertmuschel, Nähe Gartenstraße 14, 47226 Duisburg

– 11. Oktober 2026 16.00 Uhr Jahreskonzert Rheinhausen-Halle, Beethovenstr. 20, 47226 Duisburg