1.Akkordeon-Orchester Rheinhausen 1950 e.V.

Mitglied im Deutschen Harmonika-Verband e.V.

Warum wir für Afrika sammeln

Im letzten Jahr hatten wir den Spendenzweck unseres Benefizkonzertes unter dem Eindruck des gerade begonnenen Krieges Russlands gegen die Ukraine spontan geändert. Der Krieg dauert immer noch an, und die Menschen in der Ukraine und auch die aus dem Land geflüchteten benötigen weiterhin Unterstützung.

Natürlich stehen wir auch unter dem Eindruck des schweren Erdbebens in der Türkei und Syrien und sind fassungslos ob der Opferzahlen.

Uns ist auch bewusst, dass viele Menschen in Deutschland Unterstützung und Hilfe benötigen.

Trotzdem haben wir uns entschlossen, mit unserem Benefizkonzert Menschen in Afrika zu unterstützen.
Unter all den Katastrophen und Missständen hier in Europa geht häufig unter, dass derzeit in Afrika wieder Millionen Menschen hungern oder akut von Hunger bedroht sind. Diese Menschen nicht aus den Augen zu verlieren und sie darin zu unterstützen, vor Ort für ihr Leben sorgen zu können, ist uns ein Anliegen – auch, damit nicht noch mehr Menschen ihre Heimat verlassen müssen, da sie dort nicht mehr leben können.