
Das hatten wir selten. Zwar ist unser Publikum nie sparsam mit dem Applaus, aber das unsere Zuhörer vor Begeisterung aufspringen, ist für die Spieler ein vollkommen neues Erlebnis gewesen.
Die intensiven, zum Teil sehr zeitaufwändigen Vorbereitungen für unser diesjähriges Konzert wurden uns so entlohnt. Aber nicht nur die Zuhörer hatten ihre Freude, auch den Spielern hat dieses besondere Konzert unglaublichen Spaß gemacht.
Alles war besonders: Noch nie hatten wir ein Konzert, das so vollgepackt war mit Eigen- und Nachbearbeitungen sehr populärer Melodien, noch nie hatten wir einen solchen technischen Aufwand betrieben. Aber es hat sich gelohnt.
Die gezeigten Filmausschnitte haben die Musik hervorragend unterstützt und sind vom Publikum gut aufgenommen worden. Die Spieler hatten nicht so viel davon, saßen sie doch mit dem Rücken zur Leinwand, aber die Stimmung sprang auch auf sie über.
Ein toller Abend geht zu Ende, an den die Spieler und hoffentlich auch unser Publikum noch lange zurückdenken werden.
Das Konzert wurde auf Video aufgenommen. Ausschnitte werden demnächst auf unserem Kanal bei YouTube zu sehen sein.
Veröffentlicht von Birgit Hüsken
am 26.Oktober 2008 um 23:14 Uhr
in Allgemein, Konzerte/Auftritte
| Letzte Änderung am 30.November 2008 um 12:56 Uhr
| 2 Kommentare »
[]
Ja, das Konzert war wirklich schön und sehr kurzweilig. Wir waren
auch erstaunt, wie viele Kinder sich für ein Akkordeon interessieren, vor allem ausländische!
Die Idee mit den Filmen war echt super, allerdings hat das doch sehr von den Musikern abgelenkt. Normalerweise achte ich immer auf die Musiker und versuche an Hand der Finger herauszufinden, wer welche Melodie spielt. Dazu bin ich jetzt natürlich nicht gekommen.
Auf jeden Fall wird es im nächsten Jahr für euch schwer werden, das
zu toppen. Wir freuen uns jedenfalls wieder drauf.
[]
Hallo Ihr Akkordeon-Begeisterten,
nach diesem Super-Konzert muss ich sagen, weiß ich wieder, warum ich in diesem Orchester bin. Es macht wirklichen Riesenspaß, mit allen Anderen im Orchester gemeinsam zu musizieren – natürlich auch unter dem Dirigenten Manfred Schmidtke !
Das Konzert war für alle Beteiligten eine große Anstrengung, ich möchte mal behaupten auch für die Zuhörer. Sie kamen aus dem Staunen und Träumen nicht mehr heraus und wurden durch unser Spiel zusammen mit den Filmausschnitten von einem Erlebnis in das Nächste katapultiert.
Die Stimmung auf der Bühne und im Publikumsraum waren einmalig. Während mancher Darbietung kam es zu heftigen Reaktionen im Publikum – ich denke da nur an die Szenen aus “Ein Herz und eine Seele”. Bei anderen Stücken wie die Musik zu dem Film “Das Boot” war die Spannung der Darbietung so groß, dass nach dem Ausklingen der Musik und den letzten Schraubendrehungen des U-Bootes (unterlegter Sound) und den letzten Bildern eine unheimliche Stille im Saal war – kein Ton war mehr zu hören, die Leinwand war schwarz . . . und niemand traute sich zu klatschen – das war schon ein Erlebnis.
Auch das – eigentlich sehr lange – Musikstück aus dem Titanic-Film “My heart will go on” war durch die filmische Umsetzung einfach ein Genuss – es passte alles wunderbar – vor allem waren wir tatsächlich mit den superleisen Tönen am Schluss und der Fermate unglaublich toll mit dem tatsächlichen Untergang auf dem Bildschirm zusammen – mir läuft jetzt noch ein Schauer über den Rücken !
Auch das Wiedersehen mit alten Stars – man denke nur an die blutjunge “Mutter Beimer” aus der Lindenstraße in einer der ersten Folgen – oder and den ewig grinsenden “jugendlichen” J.R. aus der ersten Staffel von Dallas, oder den jungen Charles Bronson in “Spiel mir das Lied vom Tod” – alleine unsere Suuuper – Mundharmonika läßt mir das Blut schon fast wieder in den Adern gefrieren. Das war ganz große Klasse !!!
Ja, da kann ich natürlich auch nicht unseren Gitarristen unerwähnt lassen – extra eine Gitarre umgestimmt um bei der nicht originalen Tonart der James Bond Titelmelodie aus Dr. No den unvergleichlichen Gitarrensound hinzukriegen ! – Nicht zu vergessen die BeeGees – da hätte echt was gefehlt ohne die Gitarre.
Alle Spielerinnen und Spieler haben mal wieder Ihr Bestes gegeben – und es hat sich wirklich gelohnt. Wer nicht auf diesem Konzert war hat echt nicht nur “Etwas” sondern “Jede Menge” verpasst!
Tja, dann war da noch die “Ehrung” unseres Dirigenten für die 25-Jährige Dirigentschaft unseres ersten Orchesters. Tja, da nun die Bindung zwischen Orchester und Dirgent erneut bekräftigt wurde durch das gegenseitige “Ja-Wort”, können wir diese “Beziehung” ja nun unbeschwert weiterführen !
Ich bin mir sicher, dass wir durch dieses Konzert wieder viele neue Fans gefunden haben, die die Erinnerung an dieses einmalige Ereignis in ihrem Herzen bewahren werden . . . und wer weiß, vielleicht gibt es ja schon bald ein Wiedersehen ?!