
Das Konzert findet in der Dorfkirche Friemersheim (Friemersheimer Straße, 47229 Duisburg) statt.
Der Eintritt war frei, um Spenden wurde gebeten.
Über das Projekt
Ruanda: Ein Kindergarten ändert alles
https://www.kindernothilfe.de/weltweit-aktiv/projekte/afrika/kindergarten-ruanda
Die kleine Joy macht ihrem Namen alle Ehre. Überall wo sie hingeht, verbreitet sie gute Laune. Und das, obwohl sie immer wieder hungern muss und dadurch geschwächt ist. Joy ist voller Vorfreude: In ihrem Dorf wird ein Kindergarten gebaut. Und sie darf hingehen! Den ganzen Tag spielen, lernen und eine warme Mahlzeit – das ist wirklich ein Grund zur Freude! Denn in Ruanda ist das nicht selbstverständlich.
n Ruanda sind viele Kinder wie die vierjährige Joy unterernährt. Denn die Eltern sind zu arm, um genug Essen zu kaufen und wissen nicht, wie sie Obst und Gemüse selbst anbauen können. Zudem werden die Mädchen und Jungen im Kleinkindalter nicht gefördert. Zahlreiche Kinder bleiben in der Entwicklung zurück. Nicht einmal ein Fünftel aller Mädchen und Jungen unter sechs Jahren besucht einen Kindergarten. Auch dafür fehlt das Geld – und die Kindergärten.
So hilft die Kindernothilfe Kindern wie Joy
Gemeinsam mit unserem Partner AEE Ruanda bauen wir in den Distrikten Kayonza und Gatsibo acht Kindergärten und statten sie mit Möbeln, Spielzeug und Lernmaterial aus.
Durch Gärten in den Gemeinden wird die gesunde Ernährung der Kinder gefördert, und auch die Eltern und die Dorfgemeinschaft profitieren davon.
Die Eltern schließen sich in Selbsthilfegruppen zusammen. Sie sparen gemeinsam Geld, können eigene Geschäftsideen umsetzen, erwirtschaften so ihr Einkommen und können dadurch ihre Kinder besser ernähren und ihnen den Schulbesuch ermöglichen.
(Quelle: Kindernothilfe)